Medizindrache Alexander Jahn
Chinesische Medizin & NAET & Osteobalance

Gua Sha

 

Gua Sha bedeutet Schabetechnik bei Erkrankung.
Hierbei wird wiederholt auf gut eingeölter Haut mit einer abgerundeten Kante geschabt. Ich benütze dazu sterile Holzmundspatel. Dieser wird auf die eingeölte Haut gedrückt und entlang der Muskeln oder Leitbahnen gezogen.
Dadurch wird die Durchblutung in der Haut verstärkt. 

Dadurch rötet sich die Haut, wobei gelegentlich auch Blut aus den Gefäßen ins Gewebe gedrückt wird.
In der Folge können auch blaue Flecken entstehen, die gelegentlich auch als Zeichen körperlicher Misshandlung missdeutet werden können. 

Nach 2 bis 4 Tage sind diese normalerweise wieder verschwunden. Bis dahin wirken sie aber auch immunstimulierend, was auch die Indikation einer akuten Erkrankung wie Erkältung plausibel machen.
Üblicherweise verspüren Patienten aber auch schon sofort eine Erleichterung und Veränderung.

 

Weiter zu "Qi Gong", eine klassische chinesische Methode zum gesund werden und bleiben, hier oder über das Bild!

 
E-Mail
Anruf