Medizindrache Alexander Jahn
Chinesische Medizin & NAET & Osteobalance


Kopfschmerzen

Wohl jeder von uns hatte irgendwann einmal schon Kopfschmerzen.
Meist ist es nur eine „Befindlichkeitsstörung“ ohne eine zugrundeliegende ernsthafte Erkrankung.
Was löst gelegentliche Kopfschmerzen aus?
„Das bereitet mir Kopfschmerzen /Kopfzerbrechen!“ Diese Redensart zeigt deutlich eine der häufigsten Gründe: unerledigte Probleme oder Stress im weitesten Sinne.
Es muss aber nicht unbedingt emotionaler Stress sein, der zu Kopfschmerzen führt. Manchmal sind nicht ausreichend belüftete Räume, Wetterwechsel oder Schlafmangel der Auslöser.
Sehr häufig kommt es zu Kopfschmerz, dass durch einen schlecht eingerichteten Arbeitsplatz oder einseitige Beanspruchung sich vor allem Hals- und obere Rückenmuskulatur verspannen. Das beobachte ich vor allem jetzt in „Corona-Zeiten“ bei Personen im Home-Office, wenn statt eines ordentlichen Bürotisches mit passendem Stuhl und guter Platzierung von Bildschirm und Tastatur Küchentisch oder Couchtisch verwendet werden.
Auch Flüssigkeitsmangel kann der Körper über das Signal „Kopfschmerz“ anzeigen.
Zyklusbedingten Hormonschwankungen führen bei manchen Frauen Kopfschmerz.
Nikotin und Alkohol können auch Urheber sein, und es muss sich nicht unbedingt ein Exzess vorangegangen sein. Manchmal zeigt der Körper, wenn er noch halbwegs sensibel ist, dass er mit diesen „Stoffen“ nicht mehr belastet werden will.
Bei einer Erkältung oder bei Entzündungen im Kopfbereich,
z. B. Ohren, Nasennebenhöhlen oder an den Zähnen, kommt es ebenfalls zu Kopfschmerzen, die nach Möglichkeit nicht nur symptomatisch behandelt werden sollten.

 
E-Mail
Anruf